King's Coffee

"The bean with the crown" and how it came about


We - Hanno Douschan and Alex Gehbauer - stand for the ultimate in coffee enjoyment. And that without compromise. Similar to our competitive sports careers, we also strive for an absolute world-class level when it comes to coffee. Why do things by halves;) That's why every detail is optimized and never lost sight of the goal: the perfect cup of coffee.
 
As athletes, we not only appreciate the taste, but also the invigorating effect of a good espresso. However, the coffee beans from the big brands could not satisfy us.

"The bean with the crown is our interpretation of perfect coffee enjoyment."



Our quality differences

All KING`S COFFEE varieties only contain beans of certified quality and are refined by professionals in the country of origin of the roasted coffee, Italy, through slow and gentle roasting according to our ideas in traditional manual work. Our coffee creations convince with a matt bean image that is only created through the slow and controlled roasting process.

Our pursuit of the perfect bean does not end with the roasting, but encompasses the entire manufacturing process from cultivation to the cup.

The founders


Hanno Douschan

The Carinthian Hanno Douschan made a name for himself primarily as a snowboarder. Maria Saaler, born in 1989, was able to achieve numerous World Cup podiums in snowboard cross and two participations in the Olympic Games, as a career highlight, the vice world championship in snowboard cross in Park City (2019). His career was marked by many ups and downs. Plagued by numerous injuries, the young athlete fought his way to the top of the world.

It all started at the age of six when Hanno got his first snowboard from his parents for Christmas. From this point on, the sports equipment accompanied him through his life and shaped his development. Everything in Hanno's life was geared towards top-class sport. At a young age he established himself regionally then nationally. He won his first major international title in Nagano in 2009 when he won the bronze medal at the Junior World Championship. This should also be his stepping stone into the World Cup. From 2009 until the end of his career he was part of the Snowboard Cross World Cup and the Austrian World Cup team of the Austrian Ski Association. During this time he was able to win a national championship title, several World Cup podiums and the entire European Cup. The personal career highlights included participation in the X-Games in Aspen (10th place), as well as participation in his first Olympic Winter Games in Sochi (10th place). This was only outshone by the vice world title in February 2019 in Salt Lake City. True to the saying: "When it's at its best, you have to stop!", Hanno decided after his greatest success to retire from his active career.

In addition to his career, the athlete received his Matura at the SSLK Spital an der Drau in 2009, then worked at the Army Sports Center and enrolled at the University of Klagenfurt at the same time as his top sports career. He completed his bachelor's degree in applied business administration in 2016 and then began a master's degree at Danube University in Krems, which he completed in 2020.


Alex Gehbauer

Alex Gehbauer was born in 1990 and was a professional mountain bike professional in the sports circuit for over 10 years. His greatest successes were two Olympic competitions with a 9th place in London 2012, four World Cup victories and countless national championship titles.

At the age of 12 he was already emulating the successes of his big brother Robert on a mountain bike. In the junior age, international success was achieved and a professional career was foreseeable. A career of highs followed, but also some injuries and setbacks. For over eight years he worked as a competitive athlete for the Army Sports Center and lived for sport. In his career he rode for the big brands Merida, KTM, Bianchi and Storck and made a name for himself in the international mountain bike circus. Nevertheless, due to injuries, he ended his career at the age of 27 and devoted himself to his training and new professional goals.

Alex graduated from St. Martin Gymnasium in Villach and started dual training at an early age. In addition to competitive sports, he studied business administration at the University of Klagenfurt. He is currently doing a master’s course at Danube University in Krems, which he will complete in the course of 2021.

KING'S COFFEE

„Die Bohne mit der Krone“ und wie es dazu kam

Wir - Hanno Douschan und Alex Gehbauer - stehen für höchsten Kaffeegenuss. Und das ohne Kompromisse. Ähnlich wie bei unseren Leistungssportkarrieren, streben wir auch beim Thema Kaffee absolutes Weltklasseniveau an. Wieso auch halbe Sachen machen ;) Daher wird jedes Detail optimiert und dabei nie das Ziel aus den Augen verloren: Die perfekte Tasse Kaffee. 

kings-coffee-gruender-hanno-und-alex

Dabei schätzen wir als Sportler nicht nur den Geschmack, sondern auch die belebende Wirkung eines guten Espressos. Die Kaffeebohnen der großen Marken konnten uns dabei aber nicht zufrieden stellen.

„Die Bohne mit der Krone ist unsere Interpretation des perfekten Kaffeegenusses."

Deshalb beschäftigten wir uns akribisch mit der Qualität verschiedener Sorten, Röstverfahren und experimentierten mit diversen Mischungen. Wir fanden heraus, dass für die industriell produzierten Kaffeesorten Bohnen von minderer Qualität verwendet werden und das zwecks Kostenminimierung viel zu heiß und schnell geröstet wird. Durch dieses industrielle Verfahren entfalten die Kaffeebohnen jedoch nicht ihr facettenreiches Aroma. Stattdessen entsteht eine speckige und glänzende Bohne mit charakterlosem und flachem Geschmack, der jedem Kunden einen gleichbleibenden, meist langweiligen Kaffee liefert.

KING`S COFFEE - Der Kaffee für jeden Tag, aber alles andere als alltäglich

Alle KING`S COFFEE Sorten beinhalten deshalb nur Bohnen von geprüfter Qualität und werden vom Profi im Ursprungsland des Röstkaffees Italien durch langsames und schonendes Rösten nach unseren Vorstellungen in traditioneller Handarbeit veredelt. Unsere Kaffeekreationen überzeugen durch ein mattes Bohnenbild, dass nur durch den langsamen und kontrollierten Röstprozess entsteht. Unser Streben nach der perfekten Bohne endet aber nicht bei der Röstung, sondern umfasst den ganzen Herstellungsprozess vom Anbau bis in die Tasse.

Die Gründer

Hanno Douschan

Der Kärntner Hanno Douschan machte sich vor allem als Snowboarder einen Namen. Der 1989 geborene Maria Saaler konnte neben zahlreicher Weltcup Podeste im Snowboardcross und zweifacher Teilnahmen bei den Olympischen Spielen, als Karrierehöhepunkt den Vizeweltmeistertitel im Snowboardcross in Park City (2019) erringen. Seine Karriere war geprägt von vielen Höhen und Tiefen. Geplagt von etlichen Verletzungen kämpfte sich der junge Athlet zielstrebig bis an die Weltspitze.

Angefangen hat alles mit sechs Jahren als Hanno zu Weihnachten sein erstes Snowboard von seinen Eltern bekam. Ab diesem Zeitpunkt begleitete ihn das Sportgerät durch sein Leben und prägte seine Entwicklung. Alles in Hannos Leben war ausgerichtet auf den Spitzensport. In jungen Jahren etablierte er sich regional dann national. Den ersten großen internationalen Titel konnte er 2009 in Nagano erringen, als er die Bronze Medaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft gewann. Dies sollte auch sein Sprungbrett in den Weltcup sein. Ab 2009 war er bis zu seinem Karriereende ein Teil des Snowboard Cross Weltcup und des österreichischen Weltcup Teams des österreichischer Ski Verbandes. In dieser Zeit konnte er neben einem Staatsmeistertitel, mehreren Weltcup Podesten und den gesamt Europacup gewinnen. Die persönlichen Karrierehighlights waren unter anderem die Teilnahme an den X-Games in Aspen (10. Platz), sowie die Teilnahme bei seinen ersten Olympischen Winterspielen in Sochi (10. Platz). Überstrahlt wurde dies nur noch durch den Vize-Weltmeistertitel im Februar des Jahres 2019 in Salt Lake City. Ganz nach dem Sprichwort: „Wenn´s am schönsten ist, muss man aufhören!“, entschloss sich Hanno nach seinem größten Erfolg, von der aktiven Karriere zurückzutreten. 

Neben der Karriere erhielt der Sportler im Jahr 2009 seine Matura im SSLK (Schul-Sport-Leistungsmodell) Spital an der Drau, leistete im Anschluss seinen Dienst bei Heeressportzentrum und schrieb sich zeitgleich zu einer Spitzensportkarriere an der Universität Klagenfurt ein. Den Abschluss seines Bachelorstudiums für angewandte Betriebswirtschaftslehre machte er im Jahr 2016 und begann anschließend ein Masterstudium an der Donau Universität in Krems welches er im Laufe des Jahres 2020 abschließen wird. 

Alexander Gehbauer

Alexander Gehbauer wurde im Jahr 1990 geboren und war über 10 Jahre als professioneller Mountainbike-Profi im Sportzirkus unterwegs. Seine größten Erfolge waren zwei Olympiateilnahmen mit einem 9. Platz in London 2012, vier Weltcup Siegen und unzähligen Staatsmeistertiteln. 

Schon im Alter von 12 Jahren eiferte er mit dem Mountainbike den Erfolgen des großen Bruders Robert nach. Im Juniorenalter stellten sich internationale Erfolge ein und eine professionelle Karriere war absehbar. Es folgte eine Laufbahn mit vielen Höhen, aber auch einigen Verletzungen und Rückschlägen. Über acht Jahre lang war er als Leistungssportler für das Heeressportzentrum tätig und lebte für den Sport. In seiner Karriere fuhr er für die großen Marken Merida, KTM, Bianchi und Storck und machte sich einen Namen im internationalen Mountainbike-Zirkus. Trotzdem beendete er aufgrund von Verletzungen schon im Alter von 27 Jahren seine Karriere und widmete sich seiner Ausbildung und neuen beruflichen Zielen.

Alexander Gehbauer maturierte am St. Martin Gymnasium in Villach und startete schon früh eine duale Ausbildung. Neben dem Leistungssport studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Klagenfurt. Derzeit macht er einen Master Lehrgang an der Donau Universität in Krems, welchen er im Laufe des Jahres 2021 abschließen wird.